Vereinsabend November 2018 – Vorstandswahl

NACHLESE
Vereinsabend
Freitag, 09.11.2018
VORSTANDSWAHL

Statutengemäß wird alle 2 Jahre eine ordentliche Generalversammlung im Sinne des Vereinsgesetzes 2002 einberufen, bei der auch die Vorstandswahl angesetzt ist.
Gerhard Kermer begrüßte gegen 19:00 h 28 Mitglieder. Da keine 50% der Mitglieder anwesend waren, wurde für die Vorstandswahl 30 Minuten zugewartet.

Stefan Brenner, international preisgekrönter Fotograf, Fototour Leiter und Fotoworkshop Leiter, ist seit seinem ersten Besuch 2012 ein begeisterter Island-Reisender, der mehrmals im Jahr sowohl privat als auch als Fototour Leiter seine Urlaube in Island verbringt. Bei einem seiner Aufenthalte lernte er isländisch, bei seinen Aufenthalten übernachtet er im Auto, gegen die Kälte gut geschützt durch einen Daunenschlafsack.
In seinem Report „Polarlichter“ nahm er uns mit in die geheimnisvolle und faszinierende Welt der tanzenden Polarlichter, die auf seinen Reisen immer wieder Höhepunkte sind.
Beginnend mit Timelaps der Polarlichter (isl.: Norderljos) gab er einen Überblick über die Entstehung und die verschiedenen Erscheinungsformen, die Farben (grün = Sauerstoff, rot = Stickstoff) und lockerte seinen Bericht mit Informationen über Island auf.
Von Mitgliedern angesprochen, wird sich möglicherweise bei Interesse eine Vereinsreise organisieren lassen.
Und sein bereits 6. Islandkalender wird 2019 auch in den Wohnungen von Mitgliedern hängen.
Über seine fotografischen Aktivitäten könnt ihr in seiner Website mehr erfahren
I https://www.stefanbrenner.at

Nach diesem Vortrag gab Gerhard Kermer einen Rückblick auf die vergangenen 2 Jahre.
Nach dem 2016 eröffneten Neubau Experimentalraum waren die beiden Jahre eine Konsolidierungsphase, Rückzahlungen werden Anfang 2019 abgeschlossen sein, erforderliche Investitionen konnten umgesetzt werden.
Zwar konnte mit der Bedampfung des Hypergraph-Spiegel die Beobachtungsqualität gesteigert werden, die Montierung konnte jedoch nicht verkauft und somit keine neue angeschafft werden. Die Sternwartekuppeln wurden abgedichtet, die motorunterstützte Schieberöffnung des AST wurde umgesetzt und Türen saniert, eine weitere Außenjalousie beim kleinen Vortragsraum schützt vor Witterungseinflüssen; der morsche Stiegenabgang zum Radioteleskop wurde durch eine Stahlkonstruktion ersetzt, das Dachbodengeschoß geräumt, mit dem Langwellenmessgerät SOFIE, leihweise zur Verfügung gestellt von DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Neustrelitz) wurde die Teilnahme an wissenschaftlichen Projekten ausgebaut.
Durch vermehrte Angebote und dem guten Landhimmel des Sternwartegeländes konnten wir mehr neue Mitglieder begrüßen (2016 – 9 aktiv/6 unterstützend, 2017 – 18/10, 2018 – 9/8), PixInsight-Workshops und Führungen (2018 das Beste in der Vereinsgeschichte) brachten mehr Interessierte auf die Sternwarte, die Erlöse wurden in die Verbesserung der Infrastruktur investiert und werden eine konsequentere Umsetzung weiterer Projekte ermöglichen.
Bei Vereinsabende konnten wir immer Vortragende mit ansprechenden Themen begrüßen, mehrere Vereinsausflüge pro Jahr werden von den Mitgliedern gerne angenommen.
Anträge an den alten Vorstand wurden keine gestellt.
In Vertretung von Gerhard Zartl (entschuldigt) berichtete Gerhard Kermer über die Finanzen der Jahre 2016 – 2018.
Es folgte der Bericht der Kassaprüfer –die Kassa wurde von den Kassaprüfern Maga. Barbara Trinkl und Martin Kainz überprüft und für in Ordnung befunden.
Gerhard Kermer dankte dem alten Vorstand für den geleisteten Einsatz, der statutengemäß danach zurücktrat.
Da es keine Einwände gab, ersuchte Wolfgang Kern die anwesenden Mitglieder durch Handhebung um Entlastung des gesamten Vorstand und der beiden Rechnungsprüfer, was durch die Unterschrift auf den Kassabericht auch bestätigt wurde.
Ebenso wurde die aufgelegte Anwesenheitsliste von den Mitgliedern unterschrieben.
An der Wahl nahmen die 28 anwesenden Mitglieder teil, 8 Mitglieder machten von der Übertragung des Stimmrechts im Wege einer schriftlichen Bevollmächtigung per E-Mail an Herbert Hörandner Gebrauch.
In der folgenden Wahl des neuen Vorstands wurde Gerhard Kermer als Vorsitzender (mit 2 Enthaltungen) bestätigt, der die Wahl nunmehr fortführte.

Gemäß dem vorliegenden Wahlvorschlag wurden folgende Mitglieder in ihrer Funktion für die nächsten zwei Jahre bestätigt.

Vorstand
Vorsitzender Gerhard Kermer (2 Enthaltungen)
Vorsitzender Stellvertreter Peter Messerer (3 Enthaltungen)
Kassier Gerhard Zartl
Kassier Stellvertreter Peter Messerer (2 Enthaltungen, 1 Ablehnung)
Schriftführer Herbert Hörandner
Schriftführer Stellvertreter Erich Iwanoff

Rechnungsprüfer
Martin Kainz
Barbara Trinkl

Zur Förderung der Vereinsaktivitäten und gemeinsamer Aktivitäten auf dem Sternwartegelände geschaffen, kann sich jedes Mitglied gezielt nach seinen eigenen Interessen in unseren Fachbereichen einbringen; Sternwarteleitung, Koordination Beobachtungstermine und Mitgliederschulung, Projekt Visuelle Beobachtung (VisBeo), Radioastronomie, Digitale Medien und Astrofotografie und Führungen und Öffentlichkeitsarbeit sind Themen für diese Fachbereiche, mit denen wir noch näher bei unseren Mitgliedern sein wollen.
Die nachstehend genannten Mitglieder übernahmen die Leitung dieser Fachbereiche und werden so zur Bereicherung des Vereinslebens beitragen.

Fachbereich
Sternwarteleiter Peter Messerer
Digitale Medien
Astrofotografie Stefan Brenner
Objektdokumentation VisBeo
(VISuelle BEObachtung) Wolfgang Aron
Koordinator Beobachtungstermine auf
Sternwarte, Mitgliederschulung Jürgen Stapf
Radioastronomie Fritz Lensch
Führungen und Öffentlichkeitsarbeit Gerhard Kermer

Monika Lassinger teilte uns kurzfristig mit, dass sie aus persönlichen Gründen die Leitung des Fachbereichs „Jugend und Astronomie“ nicht mehr übernehmen könne, sie aber, soweit es ihre Zeit zulässt, weiterhin gerne für Führungen zur Verfügung steht.
Monika Lassinger hat ihre Vision, Kinder frühzeitig mit Experimenten und Spielen in die Welt der Astronomie einzuführen, mit viel Engagement und persönlichen Einsatz umgesetzt. Ob Volksschulklassen, Nachmittagsführungen oder vor Führungen wie bei der Perseiden-Sternschnuppennacht – immer herrschte fröhliches und geschäftiges Treiben auf der Sternwarte, Planeten schwebten, die Entstehung der Mondkrater konnte nachgestellt werden, Astronauten wanderten in Raumanzügen auf dem Gelände umher, mit Spezialschuhen konnte das Gefühl des Gehens auf dem Mond erahnt werden, Handschuhe vermittelten die Herausforderungen für die Besatzung der ISS bei Außeneinsätzen, Höhepunkte waren immer die Raketenstarts. Das Kinderhabitat, in dem Dunkelkammerexperimente geplant sind, wartet noch auf seine Fertigstellung.
„Jugend und Astronomie“ – wir danken Monika für ihre Ideen und für ihren Einsatz, dass sie dieses Thema als eine der ersten auf einer Volkssternwarte erfolgreich umgesetzt hat.
Wir werden dieses Spezialgebiet weiterhin gemeinsam im Sinne von Monika in unserem Führungsprogramm anbieten.
Besonders erfreulich ist, dass sich im Laufe des Abends ein Mitglied zur Übernahme dieses Fachbereichs angeboten hat. Gemeinsam mit Monika werden wir für eine erfolgreiche Übergabe sorgen.
Wir wünschen Monika ALLES GUTE und freuen uns darauf, dass sie uns weiterhin – soweit es ihre Zeit zulässt – mit ihren Ideen bei der Gestaltung unterstützt.

Anträge an den neuen Vorstand wurden nicht gestellt.

Im Anschluss daran berichtete Gerhard Kermer über „Allfälliges“.

Die Mitgliedsbeiträge und die Einschreibgebühr gelten wie die Führungspreise weiterhin für das Jahr 2019 in gleicher Höhe.
Der Pachtvertrag wird verlängert, wir wollen ein Vorkaufsrecht erhalten.
Der Vereinsausflug führt uns am 19.05.2019 nach Salzburg ins Haus der Natur und zur neu eröffneten VEGA-Sternwarte, Anreise per Bus, Einladung wird ausgesandt, Anmeldungen sind erbeten, Gäste willkommen.
Bei Führungen wollen wir zusätzlich Tagesgruppen bewerben.

Die größte Herausforderung wird der Ausbau des Sternwartegeländes sein. Nach der Bewilligung der eingereichten Geländeumwidmung werden voraussichtlich ab April 2019 nach der erforderlichen Geländeaufschüttung Teleskopplattformen und Kleinobservatorien errichtet.
In einer voraussichtlich im Dezember anberaumten Mitgliederinformationsveranstaltung wird über die endgültige Gestaltung entschieden – Termin folgt.
Wir möchten bereits heute um die Mitarbeit zahlreicher Mitglieder ersuchen
– Mithilfe spart Kosten und bringt einen Zeitvorteil für die Fertigstellung
– Mithilfe ist auch bei Suche nach Unterstützung hilfreich
– ebenso sind günstige Transportmöglichkeiten (Klein-LKW) willkommen

Nach der Fertigstellung dieses Bauprojekts ist eine neue Montierung für den Hypergraphen fix eingeplant, um eine weitere Sternwarte für Astrofotografie zu optimieren.

Die Mitglieder des neu gewählten Vorstandes und die Fachbereichsleiter danken für das entgegengebrachte Vertrauen!
Wir werden bemüht sein, auch die nächsten zwei Jahre erfolgreich für den Verein tätig zu sein und das Vereinsleben im Sinne der ANTARES-Mitglieder zu beleben.
Vor allem wollen wir das GEMEINSAME in den Vordergrund stellen.

VORSCHAU

Dienstag, 13.11.2018, 19:00 h
Filmklub St. Pölten
Vereinslokal Filmklub St. Pölten
Jahnstraße 18
(Gebäude des ehemaligen Forum-Kino), Kellergeschoß
3100 St. Pölten

Foto des Hauses, Eingang zum Filmklub / Keller ist vorne auf dem Foto
http://www.filmklub-stp.at/kontakt.htm

Dienstag, 13.11.2018
Treffen ab 19:00 h
Ab 19:30 h Präsentation von Kurzfilmen des Filmklub St. Pölten
Dauer etwa 1 – 1 ¼ Stunden

Peter Aigner, Obmann des Filmklub St. Pölten, ist auch ANTARES-Vereinsmitglied.
Nach dem Besuch von Mitgliedern des Filmklubs St. Pölten am Vereinsabend August 2018 auf dem Sternwartegelände sind wir am Dienstag, 13.11.2018, ab 19:00 h, zu einem Gegenbesuch eingeladen.
Die Mitglieder des Filmklubs St. Pölten zeigen eine Auswahl der von ihnen gestalteten Kurzfilme mit verschiedenen Themenbereichen.
Bei Interesse, bitte um Anmeldung bis Sonntag.
(M 0664 73122973, E gerhard.kermer@aon.at).

ANTARES-VEREINSABEND
Freitag 30.11.2018

Gasthof Leo GRAF
Bahnhofplatz Süd – 7
3100 St. Pölten

Treffen ab 18:00 h
19:00 h Begrüßung, Vereinsnachrichten
19:30 h WEIHNACHTSFEIER

Wir freuen uns über euer Interesse und über zahlreiche Besucher.

Gerhard KERMER
Vorsitzender
Öffentlichkeitsarbeit und Führungen
M 0664 73122973
E gerhard.kermer@aon.at