11
2019Vereinsabend November 2019
NACHLESE
Vereinsabend
Freitag, 08.11.2019
Etwa 20 ANTARES-Mitglieder nahmen bei unserem Vereinsabend am Freitag, 08.11.2019 ab 18:00 h im Gasthof Leo GRAF, 3100 St. Pölten teil.
Um 19:00 h begrüßte Gerhard Kermer die Anwesenden und berichtete über Neuigkeiten aus dem Verein.
Auf dem Sternwartegelände ist die Umfassungsmauer fertiggestellt, eine Ringwasserleitung wurde verlegt, eine integrierte Blitzschutzanlage soll das Gelände vor Schäden schützen, Säulen für Stromversorgung an den Plattformen wurden montiert; für 2020 ist die Schüttung und, nach Setzung des Geländes, die Errichtung der Teleskoplagerhütte, der Kleinobservatorien und der Teleskopplattformen vorgesehen.
Wir möchten allen Mitgliedern danken, die bisher aktiv am Bau teilgenommen haben.
Die Vermessung des Geländes ergab eine Gesamtfläche von 1.852 m2 (laut Pachtvertrag ca. 1.500 m2); mit dem Verpächter wurde deshalb der Kaufpreis neu verhandelt, die Erhöhung entspricht dem ortsüblichen Preis für Weideland.
Die weiteren rechtlichen Schritte zur Errichtung des Kaufvertrages sind eingeleitet, wir hoffen auf ein Kaufdatum per 01.01.2020.
Geländeerweiterung und Kauf zeitgleich übersteigt die finanziellen Möglichkeiten von ANTARES; neben der Bitte an die Mitglieder um finanzielle Unterstützung (Spende, Zwischenfinanzierung, Kauf von Kupferstichen von Josef Bramer, usw.), Materialspenden von und Unterstützung durch Firmen wurde um Förderung angesucht.
Förderungszusagen erhielten wir vom Land NÖ und von der Marktgemeinde Michelbach, wir hoffen noch auf Zusage eine Regionalförderung für ein Teilprojekt.
Um die erforderliche Kredithöhe und damit die dafür aufzubringenden Zinsen so gering wie möglich zu halten, ersuchen wir die Mitglieder weiterhin um Unterstützung.
Am Österr. Astronomietag Salzburg, einer Tagung österreichischer Amateurastronomen, vom 18.10.-19.10.2018 auf der VEGA-Sternwarte nahm Franz Klauser teil, der über die Vereinsaktivitäten von ANTARES berichtete.
Der Vereinsausflug 17.05.2020 wurde angekündigt, Ziele werden das Observatorium Lustbühel und die IWF-Satellitenstation sein, wir werden die astronomische Sammlung der Karl-Franzens-Universität Graz besuchen und dürfen uns auf einen astronomischen Vortrag freuen. Anmeldungen sind ab sofort bei Gerhard Kermer möglich und willkommen, Detailinformationen folgen zeitgerecht.
In Graz werden wir sowohl Paul Beck als auch Mag. Robert Greimel, den Leiter des Observatorium Lustbühel und Vortragenden an diesem Abend treffen.
Mag. Robert Greimel war länger als 7 Jahre als Software Spezialist und Support Astronom an der Isaac Newton Group, La Palma, Spanien beschäftigt.
Unser Mitglied Walter Primik stellte als Vorspann in einer Zusammenfassung die auf La Palma / Teneriffa betriebenen Observatorien vor.
Danach begrüßten wir Mag. Robert Greimel, KFU Graz als Vortragenden zum Thema
EGAPS – eine moderne Durchmusterung der Milchstrasse
Himmelsdurchmusterungen führten bereits die Babylonier durch, bekannt ist auch die in der Mitte des 19. Jhdts. erfolgte „Bonner Durchmusterung“. Die letzten 20 Jahre waren das Zeitalter der großen, digitalen Himmelsdurchmusterungen.
Mit EGAPS (European Galactic Plane Survey) wird zum ersten Mal die gesamte galaktische Ebene (10×360 Grad) unter anderem in H-alpha und teilweise in He I bis zur 21. Größe abgebildet. Dabei wird eine Datenbank mit ca. 1 Milliarde Objekten fertiggestellt. Ziel von EGAPS ist es, Populationen kurzlebiger Stern- und Binärphasen in unserer Galaxie zu untersuchen und diese Populationsstudien mit stellaren und binären Evolutionscodes zu kombinieren, um unser Verständnis der entscheidenden Phasen der Sternentwicklung erheblich zu verbessern. Zu den Zielpopulationen zählen Wolf-Rayet-Sterne, Planetarische Nebel, Weiße Zwerge (in Binärdateien), kataklysmische Variablen und andere massenübertragende Binärdateien.
EGAPS wird das Gebiet der galaktischen Sternastrophysik revolutionieren, indem es die erste digitale, mehrfarbige Untersuchung der Galaktischen Ebene abschließt.
Von 2003 bis 2018 wurde mit dem 2,5m INT auf La Palma eine Durchmusterung der nördlichen Milchstrasse und von 2011 bis 2018 am 2,5m VST am Paranal in Chile der südlichen Milchstrasse durchgeführt, an denen Robert Greimel führend beteiligt war.
Nach einer historischen Einführung nahm Robert Greimel Bezug auf zu berücksichtigende Fehlerquellen: Satellitenstrichspuren, Reflexionen, Materialfehler sind zu berücksichtigende Störfaktoren, die Ergebnisse verfälschen können. Darauf folgend gab Robert Greimel einen Einblick in die Durchführung dieser Durchmusterungen, die erforderliche Datenreduktion und Kalibrierung. Er zeigte auch einige der wissenschaftlichen Resultate aus diesen Durchmusterungen, so die Auffindung eines Planetarischen Nebels. Ein kurzer Ausblick auf das kommende Zeitalter der spektroskopischen Durchmusterungen mit 4m Teleskopen beschlos diesen Vortrag.
Im Anschluss daran beantwortete Robert Greimel Fragen zu diesem Thema.
Der weitere Verlauf des Vereinsabends gehörte unseren Mitgliedern: Persönlicher Austausch, Fachgespräche, Astrofotos, Austausch mit dem Vortragenden oder einfach nur privat plaudern. Dieser Mix macht jeden unserer Vereinsabende zu einem gelebten Fixpunkt in unserem Vereinsleben.
Fotograf Martin K.
Zusammenstellung Peter M.
VORSCHAU
ANTARES-VEREINSABEND
Freitag 29.11.2018
Weihnachtsfeier
Der Verein ANTARES NOE AMATEURASTRONOMEN veranstaltet seine Weihnachtsfeier am 29. November 2019.
Wir dürfen auf ein äußerst erfolgreiches und spannendes Vereinsjahr zurückblicken.
Der Jahresrückblick erinnert an Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres, eine Vorschau gibt einen Überblick über geplante Projekte und Aktivitäten, Karl Beck hat den „Vereinsausflug 2019 nach Salzburg“ filmisch aufbereitet, langjährigen Mitgliedern danken wir für ihre Treue zum Verein, eine Tombola überrascht mit Preisen.
Gemütliches Beisammensein, Kontaktpflege, Erfahrungsaustausch und die PRÄSENTATION von ASTROFOTOS unserer Mitglieder sind fester Bestandteil dieser Vereinsabende.
Vereinsinterne Veranstaltung! INTERESSENTEN willkommen! EINTRITT FREI!
Gasthof Leo GRAF
Bahnhofplatz Süd – 7
3100 St. Pölten
Treffen ab 18:00 h
19:00 h Begrüßung, Vereinsnachrichten
WEIHNACHTSFEIER
Jahresrückblick und Vorschau
Karl Beck: Film „Vereinsausflug 2019 nach Salzburg“
Mitgliederehrung
Tombola
HINWEISE auf AUSSTELLUNGEN
Heimatmuseum Kaumberg
Markt 5
2572 Kaumberg
T 02765 282
M 0650 6762541
E service@museum-kaumberg.at
AUSSTELLUNGEN
Kaumberg in alten Ansichten
Aquarelle, Bilder, Fotos und Ansichtskarten werden in dieser Ausstellung präsentiert und zeigen Kaumberg und die Araburg in der Zeit um 1900 bis in die 1950er Jahre.
50 Jahre Mondlandung
Diese Ausstellung zeigt Modelle, gebaut von Peter Messerer, der Raketen, der Mondfähre und des Kommandomoduls „Columbia“, sowie Bilder der NASA von der Apollo-Mission.
Öffnungszeiten:
Sonntag, 10:45 h – 12:00 h (nicht an Feiertagen)
Außerhalb der Öffnungszeiten sind Besichtigungen jederzeit gegen Voranmeldung möglich.
Detailinformationen http://www.museum-kaumberg.at
NHM Wien
50 Jahre Mondlandung
Am 21. Juli 1969 wurde der erste menschliche Fuß auf den Mond gesetzt. 50 Jahre und ein paar Monate später rückt das Naturhistorische Museum Wien (NHM) den Erdtrabanten im Rahmen einer Sonderausstellung nochmals in den Mittelpunkt – inklusive Mondmeteorit zum Angreifen.
Geöffnet bis 01. Juni 2020
I https://www.nhm-wien.ac.at/mond
Gerhard KERMER
Vorsitzender
Öffentlichkeitsarbeit und Führungen
M 0664 73122973
E gerhard.kermer@aon.at