Nachlese August Vereinsgrill 2016

Vereinsabend, Freitag, 05.08.2016? Das ist doch der erste Freitag im Monat!?!

Die Erklärung ist jedoch einfach: Freitag, 12.08.2016 ist PERSEIDENNACHT!

Und diese ist jedes Jahr Anziehungspunkt und Fixtermin nicht nur für uns, sondern auch für unsere Besucher, die diesen Sternschnuppenschwarm auf der Sternwarte gemeinsam mit uns mit beobachten wollen!

Gegründet von einigen wenigen im Jahr 1996, feiert ANTARES im Jahr 2016 20 Jahre ANTARES Niederösterreichische Amateurastronomen. Aus der damaligen Vision, gemeinsam das Hobby Astronomie zu betreiben und mit dem Bau einer Volkssternwarte auch der astronomisch interessierten Bevölkerung die Möglichkeit einer Himmelsbeobachtung mit professionellen Teleskopen zu ermöglichen, hat sich eine Erfolgsstory entwickelt.

Zu dieser erfolgreichen Entwicklung hat jeder / jede von uns – nicht nur – mit der Mitgliedschaft beigetragen. Und dieses 20-Jahr-Jubiläum ist schon eine Feier wert. Als Termin für diese vereinsinterne Feier des 20-Jahr-Jubiläums wurde der August-Vereinsabend Freitag, 05.08.2016 bestimmt. Als Dank an all unsere Mitglieder, die dazu beigetragen haben, dass ANTARES eine Erfolgsgeschichte wurde, lautete die Einladung zu diesem Abend: Das Grillgut stellt ANTARES für alle Mitglieder kostenlos bereit, Getränke sind vorrätig! Wettermäßig zeigte sich der Freitag jedoch nicht von seiner besten Seite. Es war bewölkt, bei der Anfahrt wie auf der Sternwarte gab es heftigen Regen.

Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Etwa 20 Mitglieder grillten unter dem Vordach die vorbestellten Schweinekarrees, den Schopfbraten und die Hendlfilets, gegessen wurde im Aufenthaltsraum.

Begonnen hat 1996 alles mit einem Astronomiekurs in St. Pölten, wo die Frage gestellt wurde: Jeder von uns betreibt Astronomie, warum machen wir das nicht gemeinsam? Nach der Vereinsgründung war die Frage nach einer eigenen Sternwarte Thema der nächsten Überlegungen. Nach Klärung der Standortfrage und Entscheidung für eine Volkssternwarte wurde diese mit Förderung des Landes Niederösterreich in Michelbach errichtet. Einige Jahre lang wurde auf der Ebenwaldhöhe das NTT (Niederösterreichisches Teleskoptreffen) erfolgreich veranstaltet mit teilweise bis zu 100 Teilnehmern. Vereinsaktivitäten wie Vereinsausflüge zu befreundeten Vereinen und astronomischen Einrichtungen, eine Reise zu Schweizer Sternwarten und Reisen nach Namibia zur Beobachtung des Südsternhimmels sind ebenso Teil des gelebten Vereinslebens wie die Vereinsabende mit astronomischen Fachvorträgen, gemeinsamen Beobachtungsnächten und Astrofotografie.

Mit der Errichtung des AST (Antares small telescope) wurde die Erweiterung der astronomischen Einrichtungen eingeleitet, das Radioteleskop erschließt einen wichtigen Wellenbereich für Himmelsforschung. Der Neubau des AST ist für Astrofotografie optimiert, der Experimentierraum bietet neben besseren Arbeitsbedingungen für Jugendarbeit Möglichkeiten zu Workshops, die Werkstätte, der Lagerraum und die Gerätehütte sorgen für Ordnung, das Sonnenobservatorium bietet zusätzliche Beobachtungsmöglichkeiten im h-alpha-Bereich, im Freigelände bieten fixe Teleskopaufstellplätze verbesserte Beobachtungsmöglichkeiten, das e-Callisto-Sonnenspektrometer ist Teil eines weltweiten Forschungsprojekts.

ANTARES ist Ansprechpartner für Medien, Besuchern erklären wir bei Führungen den Sternenhimmel, über unsere E-Mail-Foren erhalten hunderte Nutzer Informationen über Astronews und den aktuellen monatlichen Sternenhimmel.

Und das Sternwartegelände wird nicht nur für das gemeinsame „Nacht”leben genutzt, dank des Sonnenobservatoriums ist auch tagsüber das Gelände mit Leben erfüllt.

Als kleine Gruppe begonnen, zählt ANTARES heute mehr als 100 Mitglieder! Grillen, plaudern, beobachten – Das war das Motto für diesen Abend!

Manfreds Astrofotos erweckten Begeisterung, Anekdoten, Schwanks und Hoppalas wurden erzählt, manch ein Foto wurde als Beitrag für den Dezember-Vereinsabend angedacht. Beobachten – das war für diesen Abend denn doch kein Thema. Der Regen hatte zwar aufgehört, es war aber bewölkt, ein eisiger Wind blies. Gegen 23:00 h endete dieser vergnügliche Vereinsabend.

Was uns besonders freut:

Am nächsten Tag schien die Sonne – und am Abend danach war das Sternwartegelände bereits wieder mit Leben erfüllt, gemeinsam wurde beobachtet und fotografiert!

  • Gerhard KERMER
  • Vorsitzende Stellvertreter
  • Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Führungen

Fotograf und copyright: Karl Beck