Vereinsabend August 2019

NACHLESE
ANTARES-VEREINSABEND
Freitag 09.08.2019

In den Monaten Juni – August finden die Vereinsabende
als vereinsinterne Veranstaltung auf dem Gelände der
NOE VOLKSSTERNWARTE 3074 MICHELBACH statt.
Grillen, plaudern, beobachten – ALLE Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen!
Grillgut bitte selbst mitnehmen, Getränke sind vorrätig!
So steht es in der Einladung!

Freitag, 09.08.2019, Termin des dritten und letzten Vereinsabend 2019, den wir mit einer „Vereinsgrillerei“ auf dem Sternwartegelände Michelbach verbrachten.
Tische und Bänke wurden aufgestellt, die Grillplatte eingeschaltet, Steaks, Schweinekottelets, Hühnerschnitzel, Würstel sowie Gemüse wie Zucchinischeiben wurden aufgelegt, gewendet, bis alles gar war. Verfeinert mit Senf, Saucen, Ketchup und anderen Köstlichkeiten ließen wir uns das Essen gut schmecken, die Unterhaltung, Gespräche, fachsimpeln und auch privater Austausch kam nicht zu kurz.

Und waren wir wettermäßig von den Juni- und Juli-Abenden nicht verwöhnt, so war an diesem Abend sternklarer Himmel angesagt – den wir – es waren so an die 30 Teilnehmer – auch ausgiebig für Beobachtung in der Sternwarte mit dem Hypergraphen nutzten.

Als Gast konnten wir Prof. Dr. Thomas Schwetz-Mangold vom Karlsruher Institut für Technologie / Institut für Kernphysik (IKP), Karlsruhe mit Familie begrüßen.
Dr. Thomas Schwetz-Mangold, Leiter der Gruppe Theoretische Astroteilchenphysik, erfreute sich gemeinsam mit anderen an einer Himmelsführung, wo nicht nur die Planeten Jupiter und Saturn, sondern auch die Objekte des Sommerhimmels und der Milchstraße durch die Teleskope beobachtet wurden.
Obwohl 6 Tage vor Vollmond, so konnten doch zahlreiche Objekte bewundert werden.

„Neutrinos, der Ursprung der Materie“ – das wäre der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Thomas Schwetz-Mangold, über den wir uns 2020 freuen könnten –wir halten Kontakt!

Am Samstag, 10.08.2019 hatte sich das Wetter bereits wieder geändert; bei der Öffentlichen Führung anlässlich der Beobachtung des Perseiden-Sternschuppenschauers konnten einige wenige Besucher wegen des bedeckten Himmels keine Sternschnuppen ausmachen; die Zerfallsprodukte des Kometen 109P/Swift-Tuttle drangen zwar in die Erdatmosphäre ein und verglühten als Meteore; einzig Fritz Lensch konnte diese mit dem Radioteleskop nachweisen.

Gerhard KERMER
ANTARES NOE AMATEURASTRONOMEN
Vorsitzender
Öffentlichkeitsarbeit und Führungen
M 0664 73122973
E gerhard.kermer@aon.at