DIE KANAREN – Observatorio del Teide 2013

ERGÄNZUNG ZUM REISEBERICHT 2011 zur Seite: Teneriffa und die Anlage des Observatrio del Teide

21.und 22.Juni 2013 – Tag der offenen Tür am OBERSERVATORIO DEL TEIDE

Welch ein Glück, ich bin einfach nur auf Urlaub in Teneriffa und in unserem Hotel findet eine Tagung der JEM-EUSO Group statt. Das JEM-EUSO (Extreme Space Observatory onboard the Japanese Experiment Module) ist ein Instrument um die extrem hochenergetische Komponente der kosmischen Strahlen zu messen. Es soll 2015 gestartet und am japanischen Modul der internationalen Raumstation angebracht werden. (Text aus der Homepage der Universität Tuebingen).

Ich lese, dass die Gruppe auch die Observatorien am Teide besuchen und frage den Organisator der Tagung, ob ich eventuell mitfahren könnte. Daraufhin erklärt er mir, dass dies zwar leider nicht möglich ist, aber am Wochenende der Tag der offenen Tür am Observatorio del Teide stattfindet. So ein Pech, da muss ich doch dringend hinfahren.

Das Observatorio del Teide befindet sich auf dem 2400m hohen Berg Izaña. Es gehört zum Instituto de Astrofísica de Canarias (IAC) und bildet zusammen mit dem Roque-de-los-Muchachos-Observatorium das European Northern Observatory. Im Jahr 1964 wurde das Observatorium eröffnet. Auf Grund der fortschreitenden Lichtverschmutzung hat sich das Teide-Observatorium auf die Sonnenbeobachtung spezialisiert.

Die Sonne scheint und es ist ziemlich warm, als ich bei dem Observatorio del Teide ankomme. Überrascht stelle ich fest, dass eine Menge Autos am Straßenrand parken und sich bereits viele Besucher am Gelände befinden.

Überall stehen Familien mit ihren Kindern vor den Türen und warten, denn nur alle 30 Minuten werden 30-40 Besucher eingelassen. Zu viel Wartezeit für mich und so versuche ich, dort rein zu kommen, wo es sofort möglich war.

Am Sonnenobservatorium THEMIS treffe ich ein paar Astronomen, die mir außerhalb der Gruppe eines erklären und zeigen.

Eine kurze Gelegenheit zum Fotografieren ergibt sich beim IAC 80 und beim OGS.

Das IAC Teleskop hat einen Spiegeldurchmesser von 80 cm

Das OGS hat einen Spiegeldurchmesser von 100cm und kann auf drei verschiedene Arten genutzt werden. Als Ritchey-Chretien System – mit einer Brennweite von 4,5m oder 13,3m und als Coude Brennweite 38,95m

Beim LAB SOLAR wollen sie mich gar nicht mehr hinein lassen, es waren zu viele Besucher.

Nach einer kurzen Erklärung, dass ich von einer Volkssternwarte in Österreich bin, werde ich an Miguel Serra – Leiter des Observatario del Teide – vermittelt. Er erklärt mir, dass nur einmal im Jahr 2 Tage lang alle Observatorien zum Besichtigen geöffnet sind. Pro Tag kommen ca 1500 Besucher. Meist sind am 1. Tag internationale Besucher, daher gibt es englisch- und deutschsprachige Führungen. Am 2. Tag kommen hauptsächlich Spanier. Aus diesem Grund gibt es an diesem Tag nur spanischsprachige Führungen. Ich war zwar am zweiten Tag, aber ich habs auch so verstanden. Miguel Serra erzählt mir noch, dass das Instituto de Astrofísica de Canarias etwa 400 Astronomen umfasst, 30 – 60 davon sind ständig am Teide.

Robotic Teleskope STELLA: Durchmesser 2x 120cm

Ich wäre gerne noch länger geblieben, aber meine Schwester wartete schon 1 ½ Stunden im Eingangsbereich geduldig auf mich. Schweren Herzens verlasse ich das Gelände, bin aber trotzdem glücklich, gerade diese Woche auf Urlaub in Teneriffa zu sein.

Gabi Gegenbauer