Ein kurzer Besuch auf der Sternwarte in Königsleiten 2010

Im Verlauf einer kurzen Reise nach Zernez – Graubünden – Schweiz vom 15.-19.Sept. 2010 plante ich auch einen Besuch der Sternwarte in Königsleiten – Gerlospass/Zillertal ein.

Bei einem Vereinsabend habe ich im Jahr 2008 oder 2009 von Königsleiten erfahren. Und somit wollte ich eine Nacht mir die Sternwarte und das höchst gelegenste Planetarium Europas gönnen. Die Sternwarte und das Planetarium liegen direkt am Gerlospass in der Ortschaft Königsleiten unmittelbar an die Hotelanlage Sterngucker angeschlossen auf 1.600 m Seehöhe, was viele klare Nächte auch über dem Hochnebel verspricht.(Sicht vielleicht sogar ähnlich Namibia !?)

Laut Auskunft sind die Hotelgäste aufgefordert, die Zimmerbeleuchtung nur bei geschlossenen Schalosien zu betätigen. Weiters kann im Bereich der Sternwarte die Straßenbeleuchtung abgeschaltet werden. Leider war das Wetter schlecht, sodass eine Sternbeobachtung dort nicht möglich war. Allerdings gab es um 20.30 Uhr eine schöne Vorführung im kleinen aber feinen Planetarium.

Rund um den Ort gäbe es auch einen Planetenweg, dessen Begehung aber dem Schlechtwetter zu Opfer fiel.

Die Internet-Adresse ist: www.sterngucker-koenigsleiten.com

Vielleicht ergibt sich mal ein weiterer Besuch, eventuell auch als Vereinsausflug. Norbert Rainer