Zur Totalen Sonnenfinsternis nach Australien 2012

Im November 2011 erhielt ich über den Antares Mailverteiler eine Information über eine geplante Sonnenfinsternisreise nach Australien – Exkursion der Finsternisbeobachtungsgruppe des Instituts für Astronomie, Univ. Wien.

Unter der Homepage von Univ. Ass. Mag. Johannes Leitner als Organisator wurde die Reise ausführlich beschrieben. Vom Termin her im November, wo es bei uns nur grau und nebelig ist, erweckte die Sache bei mir Interesse.

Nach einigen E-Mails und Klärung mit dem Büro bezüglich Urlaubseinteilung und Urlaubsgenehmigung meldete ich mich zu dieser Reise im Laufe des März 2012 an. Nach einem Vorbesprechungstreffen im Oktober startete die Reise am 10.November 2012 am Flughafen Wien-Schwechat mit 14 Teilnehmern.

Zunächst galt es mit einem Flug am späten Nachmittag von Wien nach Frankfurt zu gelangen. Von Frankfurt mit 13 stündigem Flug nach Singapore, 8 stündigem Flug von Singapore nach Brisbane und dann noch 2 ½ stündigem Flug von Brisbane nach Cairns gelangten wir an unseren Zielort am 12.November um 12h05 dortiger Ortszeit.

Cairns liegt im Bundesstaat Queensland im subtropischen Teil von Australien auf 16,5°Süd und 145,5°Ost. Mit fast 100.000 Einwohnern ist Cairns eine durchaus größere Stadt mit angenehmer Infrastruktur, schöner Strandpromende, zahllosen Lokalen etc. und ist, auch wenn keine Sonnenfinsternis stattfindet, als Urlaubsdestination beliebt. Nach Eingewöhnung am Nachmittag und Besichtigung der Stadt mit zahlreichen gewittrigen Regenschauern fuhren wir am nächsten Tag, den 13.November ca. 60 km Richtung Norden um bei Oak Beach direkt am Pazifikstrand und direkt an der Zentrallinie der Sonnenfinsternis den Beobachtungsplatz für die Sonnenfinsternis zu erkunden.

Nachdem der erstgewählte Ort wegen zu erwartender Beleuchtung eines Polizeistützpunktes anlässlich der Sonnenfinsternis nicht geeignet war, fanden wir ca. 300m entfernt an einer Flussmündung eine geeignete Stelle. Ein Ausflug in den tropischen Regenwald, nach Port Douglas und ein Besuch in einem Zoo mit zahlreichen australischen Tieren wie Koala, Känguru, Wallaby, Krokodilen und Kakadu’s ergänzten diesen Tag.

Auch an diesem Tag waren wieder oftmals Regenschauer und kleine Gewitter, sodass immer mehr Zweifel aufkamen, die Sonnenfinsternis erfolgreich zu sehen. Trotz des zweifelhaften Wetters, fuhren wir am Finsternistag, dem 14. November 2012 bereits um 0.00 Uhr mit dem Kleinbus und Chauffeur zum Beobachtungsplatz bei Oak Beach. Dies deshalb, um dem möglicherweise starken Verkehr zu entgehen und auch um den Beobachtungsplatz sicher besetzen zu können. Bei ca. 25 Grad Celsius und teilweise sternklarem Himmel trafen wir um ca. 1.30 Uhr bei Oak Beach ein. Nachdem die diversen Instrumente und Fotoapparate aufgebaut wurden, blieb Zeit genug um den südlichen Sternenhimmel u.a. mit dem Kreuz des Südens und den Magellan’schen Wolken zu betrachten. Ein Besuch der Polizei mit dem warnenden Hinweis auf die nahen Salzwassserkrokodile im Meer und in der daneben gelegenen Lagune bereicherte die Wartezeit.

Um 5.35 EST (Eastern Standard Time Australia = 20.35 Uhr MEZ) erhob sich die Sonne mit einem wunderschönen Sonnenaufgang über das Meer – Sonne zu sehen – es besteht Hoffnung auf ein Wolkenloch während der Finsternis !!

Die partielle Phase war teilweise durch Wolken nicht zu sehen und auch 6 Minuten vor der Totalität um 6.37 EST (21.37 MEZ) war die Sonne hinter Wolken verborgen. Glücklicherweise verzog sich diese Wolke kurz vor dem 2.Kontakt. Die erste Minute der 2 Minuten und 5 Sekunden langen Totalität waren perfekt zu sehen. Trotz einer Wolke die dann doch noch während der Totalität vor die Sonne zog war die Sonne auch weiter zu sehen, denn die Wolke war nicht allzu dick. Froh, die Finsternis erfolgreich beobachtet zu haben, fuhren wir nach Cairns zurück um dort zu erfahren, dass in Cairns direkt die Totalität wegen Wolken nicht zu sehen war.

Glück gehabt – und wir wurden auch nicht vom Krokodil gefressen! Auch eine österreichische Berufsastronomin unserer Gruppe konnte zumindest teilweise fliegende Schatten mit ihrem wissenschaftlichen Experiment filmisch dokumentieren.

Nachdem wir uns den restlichen Tag in Cairns erholt hatten, fuhren wir am 15.November zum Cape Tribulation und zur Daintree-River Bootsfahrt. Cape Tribulation befindet sich 110 km nördlich von Cairns und in dieser einsamen Gegend stoßen Regenwald mit Mangrovenküste und Great Barrier Reef unmittelbar aufeinander. Bei Cape Tribulation lief auch James Cook mit seinem Schiff auf seiner ersten Südseereise auf Grund und wäre fast dort verschollen. Auf der Daintree-River Bootsfahrt konnten die Tierwelt Australiens wie diverse Vögel und vor allem die dort allgegenwärtigen Krokodile beobachtet werden.

Ein faszinierender Ausflug am 16. November mit einem Katamaranboot zu einer kleinen Vogelinsel am Great Barrier Reef bei strahlendem Sonnenschein – Sonne mittags im Zenit war auch schon unser letzter Tag in Queensland – Cairns. Bei der Vogelinsel – ca. 100 m lang und 10 m breit wurde im ca. 27 Grad warmen Pazifikmeerwasser geschnorchelt und mit dem Glasbodenboot die Korallenriffe mit zahlreichen bunten tropischen Fischen beobachtet.

Nach diesem erholsamen unvergesslich schönen Tag ging es am 17. November mit dem Flugzeug ca. 1500 km in das Landesinnere nach Alice Springs – in den Bundesstaat Northern Territory. Von Alice Springs wurden wir von Unternehmen „Adventure Tours“ im nagelneuen Kleinbus mit Zwischenstopp bei einer Kamel Farm über 500 km zu Kings Canyon Campsite gebracht. Nach einer schönen Fahrt mit Känguru Sichtung und Sonnenuntergang im Outback von Australien sowie darüber befindlichen bereits wieder zunehmenden Sichelmond erreichten wir um ca. 21 Uhr Ortszeit den Campingplatz Kings Canyon Campsite. Nach schnellem Abendessen konnte rasch der südliche Sternenhimmel, insbesonders nach Monduntergang, bei wolkenlosem Himmel und ca. +30 Grad Celsius erforscht werden. Auch einige Fotos gelangen. Ein naher (kontrollierter!?) Buschbrand sorgte für zusätzliche Stimmung und Spannung.

Viel Zeit blieb allerdings nicht zum Beobachten des Sternenhimmels, war doch für nächsten Morgen um 4.45 Uhr bereits Frühstück und dann Abfahrt zur Wanderung beim Kings Canyon geplant. So zeitig deswegen, da eine Wanderung in dieser faszinierenden Halbwüste bzw. Steppenlandschaft wegen der Hitze nur in den Morgenstunden anzuraten ist. Nach dieser schönen vierstündigen Wanderung im Kings Canyon ging die Reise per Kleinbus ca. 300 km weiter um bei Kata Tjuta (Olgas), einer Felsengruppe 50 km vom Ayers Rock entfernt, eine kurze einstündige Wanderung zu unternehmen. Kurz deshalb – es hatte nachmittags + 42,3 ° Celsius.

Weiters stand eine Beobachtung des Ayers Rock vom Sunset Point aus am Programm. Die Betrachtung des Ayers Rock bei Sonnenuntergang war mit Sekt und kleinen Häppchen besonders nett von unseren beiden Reisebetreuern von Adventure Tours gestaltet. Abends Nächtigung beim Ayers Rock Campsite. Auch hier konnte bei ca. +35° Celsius und wolkenlosem Himmel kurz der südliche Sternenhimmel betrachtet werden. Kurz deshalb, um am nächsten Tag, den 18.Nov. bereits um 3 Uhr aufzustehen um rechtzeitig knapp vor 5 Uhr morgens am Sunrise Point den Sonnenaufgang mit dem Ayers Rock bzw. Uluru zu bewundern. Danach Wanderung rund um den Uluru (Ayers Rock) und Besuch des Vistior Centers der Aborigines mit Souvenirkauf.

Nach einem über 2100 km langen Flug von Ayers Rock nach Sydney über den Eyre Salzsee erfolgte ein 2 tägiger Besuch der schönen Stadt Sydneymit Schiffsrundfahrt, Stadtrundfahrt, Führung durch die Oper und Ausflug zur Bondi Beach – einem Surferparadies. Auch das Sydney Observatory sowie das Australian Museum mit einer kleinen Meteoritensammlung konnten kurz besichtigt werden.

Der Flug von Sydney über Singapore und Frankfurt nach Wien beendete diese sehr schöne, interessante immer planmäßig verlaufende über Intertravel Reisebüro GmbH, Wien gebuchte Reise am 23. November.