Vereinsabend 14.02.2020

ANTARES-VEREINSABEND
Freitag 14.02.2020

Der Verein ANTARES NOE AMATEURASTRONOMEN veranstaltet jeden zweiten Freitag im Monat seinen monatlichen Vereinsabend.
Ein Vortrag mit einem astronomischen Thema, gemütliches Beisammensein, Erfahrungsaustausch und die PRÄSENTATION von ASTROFOTOS unserer Mitglieder sind fester Bestandteil dieser Vereinsabende.
BESUCHER sind HERZLICH WILLKOMMEN! EINTRITT FREI!!!

Gasthof Leo GRAF
Bahnhofplatz Süd – 7
3100 St. Pölten

Treffen ab 18:00 h
19:00 h Begrüßung, Vereinsnachrichten
19:30 h Dr. Christian PINTER
Wissenschaftsjournalist
Giordano Bruno – ein Märtyrer der Wissenschaft?

Vortragender
Dr. Christian PINTER
Wissenschaftsjournalist
Nach absolviertem Studium der Politikwissenschaft und Publizistik hat sich Dr. Christian Pinter auf die Bereiche Astronomie und Raumfahrt spezialisiert. Seit 1991 schreibt er populärwissenschaftliche Artikel für verschiedene Printmedien im deutschsprachigen Raum.

2002 erhielt er den Würdigungspreis für wissenschaftlich fundierte Publizistik des Kardinal-Innitzer-Studienfonds. Die Wiener Zeitung hat mehrmals Artikel aus seiner Feder für den Staatspreis für Wissenschaftspublizistik vorgeschlagen. In diesem Blatt sind mittlerweile mehr als 300 ganzseitige Artikel erschienen.

2009 gab der Wiener Verlag Kremayr & Scheriau sein astronomiegeschichtliches Lesebuch „Helden des Himmels“ heraus. Seither hielt er über 100 Vorträge bei 67 Veranstaltern und vor 2.600 Zuhörern.
Am 13.01.2012 konnten wir Dr. Pinter mit einer Lesung des Kapitels „Die Sterne der Medici“ über Galileo Galilei aus diesem Buch, am 08.02.2019 mit seinem Vortrag „Die Mondträumer – Johannes Kepler und Jules Verne“ bei unserem Vereinsabend begrüßen.

THEMA
Giordano Bruno – ein Märtyrer der Wissenschaft?
Erst die Hinrichtung machte Giordano Bruno unsterblich. Bruno war ein früher Anhänger der kopernikanischen Lehre, überwand sie aber auch in radikalster Weise. Er sprach bereits im 16. Jh. von einem Universum ohne Grenzen. Er entlarvte die Fixsterne als ferne Sonnen und stattete diese mit Planeten aus. Für ihn war ein Teil dieser anderen Welten bewohnt: Auf manchen, so meinte er, könnte sogar „etwas Besseres“ als die Menschheit existieren – was für eine Beleidigung! Warum inhaftierte man Giordano Bruno in Venedig, warum machte man ihm in Rom den Prozess? Ging es der Inquisition wirklich um seine Naturphilosophie oder um seine religiöse Überzeugung?

Wir freuen uns über euer Interesse und über zahlreiche Besucher.

Gerhard KERMER
ANTARES-Vorsitzender
Öffentlichkeitsarbeit und Führungen
M 0664 73122973
E gerhard.kermer@aon.at