Vereinsabend April 2017

ANTARES-VEREINSABEND
Freitag 14.04.2017

Der Verein ANTARES NOE AMATEURASTRONOMEN veranstaltet jeden zweiten Freitag im Monat seinen monatlichen Vereinsabend.
Ein Vortrag mit einem astronomischen Thema, gemütliches Beisammensein, Erfahrungsaustausch und die PRÄSENTATION von ASTROFOTOS unserer Mitglieder sind
fester Bestandteil dieser Vereinsabende.
BESUCHER sind HERZLICH WILLKOMMEN! EINTRITT FREI!!!

Gasthof Leo GRAF
Bahnhofplatz Süd – 7
3100 St. Pölten

Treffen ab 18:00 h
19:00 h Begrüßung, Vereinsnachrichten
19:30 h VORTRAG
Dr. Richard Schwarz
Institut für Astrophysik der Universität Wien
Exoplaneten und ihre Entdeckungsmöglichkeiten

Über den Vortragenden Dr. Richard Schwarz
Institut für Astrophysik der Universität Wien
Geboren am 02.10.1974 in Wien, inskribierte Richard Schwarz nach der Matura an der HTL Mödling – Fachrichtung Mechatronik und abgeleistetem Zivildienst 1995 an der Universität Wien Astronomie und Physik und 1996 Geophysik. 2002 schloss er das Studium der Astronomie mit Auszeichnung ab (Diplomarbeit: Stabilität von Trojanerbahnen mit hoher Inklination). Am 09.09.2005 bestand er die Defensio (Globale Stabilität der L4 und L5 Trojaner) mit Auszeichnung.
2002 war er Gründungsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Astronomie und Astrophysik (ÖGA2), 2008 Gründungsmitglied der Forschungsplattform „Exolife“.
Seit 2012 ist er Projektleiter des FWF Projekts P 23810-N16 „Dynamik von coorbitalen Planeten in Doppelsternen“.
Seit 2012 Lehrer für Angewandte Mathematik und Physik an der HTL – Rennweg, hält er an der VHS Wien (Wiener Planetarium, Urania) Vorträge für die interessierte Öffentlichkeit.

THEMA
Exoplaneten und ihre Entdeckungsmöglichkeiten
Die systematische und professionelle Suche nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems hat inzwischen zur Entdeckung von rund 3600 Exoplaneten in 2700 Planetensystemen geführt.
Es gibt mehrere Methoden, um Exoplaneten bei Sternen, aber auch in Doppel- und Mehrfachsternsystemen zu finden. Diese Methoden werden in diesem Vortrag im Einzelnen und anhand von Beispielen beobachteter Systeme vorgestellt.

Gerhard KERMER
Vorsitzender
Öffentlichkeitsarbeit und Führungen