Vereinsabend Freitag, 11.10.2019

ANTARES-VEREINSABEND
Freitag 11.10.2019

Der Verein ANTARES NOE AMATEURASTRONOMEN veranstaltet jeden zweiten Freitag im Monat seinen monatlichen Vereinsabend.
Ein Vortrag mit einem astronomischen Thema, gemütliches Beisammensein, Erfahrungsaustausch und die PRÄSENTATION von ASTROFOTOS unserer Mitglieder sind fester Bestandteil dieser Vereinsabende.
BESUCHER sind HERZLICH WILLKOMMEN! EINTRITT FREI!!!

Gasthof Leo GRAF
Bahnhofplatz Süd – 7
3100 St. Pölten

Treffen ab 18:00 h
19:00 h Begrüßung, Vereinsnachrichten
19:30 h Dr. Alexander Reissner
Founder und CEO vom globalen SpaceTech ENPULSION
Ionen-Triebwerke für Weltraumforschung

Vortragender
Dr. Alexander Reissner
Geschäftsführer und Gründer von SpaceTech ENPULSION
Alexander Reissner begann seine Karriere im Raumfahrtgeschäft bei RUAG Space und arbeitete zunächst im Bereich Thermische Hardware und später im Maschinenbau für Projekte wie Sentinel oder Bepi Colombo. Anschließend wechselte er zum Austrian Institute of Technology und wurde Teamleiter für elektrische Antriebssysteme. 2013 übernahm er kurz nach seinem Wechsel zu FOTEC die Leitung der Abteilung Luft- und Raumfahrttechnik. Nachdem er diese Abteilung von 5 auf 17 Wissenschaftler und Ingenieure ausgebaut hatte, erkannte er das Potenzial der FEEP-Technologie auf dem SmallSat-Markt und gründete ENPULSION. Seine Ausbildung schloss er mit einem Dipl. Ing. (MSc) in Physik an der Technischen Universität Wien am Koreanischen Hochschulinstitut für Wissenschaft und Technologie (KAIST) in Südkorea, wo er ein Doktorandenprogramm in Luft- und Raumfahrttechnik begann. Anschließend folgte er seinem Betreuer an die Technische Universität Dresden, wo er sein Doktorandenprogramm abschloss. Alexander Reissner wurde zum Generalvorsitzenden der International Electric Propulsion Conference (IEPC) 2019 ernannt, die in Wien stattfindet.

THEMA
Ionen-Triebwerke für Weltraumforschung
+++ Enpulsion: Startup eröffnet Satellitenantriebsfabrik in Wr. Neustadt +++
Dr. Alexander Reissner, Founder und CEO vom globalen SpaceTech ENPULSION, berichtet über das revolutionäre Triebwerk, die Kommerzialisierung des Weltalls, das neue Investment, neue Produkte und vieles mehr.
Das Startup ENPULSION produziert Ionen-Triebwerke. Mit seiner Technologie hat es sich an die Spitze des Marktes gekämpft. Ursprünglich entstammte die Idee dem Forschungsbereich der Fachhochschule Wiener Neustadt.

LINKS

Homepage

Wir freuen uns über euer Interesse und über zahlreiche Besucher.

Gerhard KERMER
ANTARES-Vorsitzender
Öffentlichkeitsarbeit und Führungen
M 0664 73122973
E gerhard.kermer@aon.at