Vereinsabend Juni

  • Programm: VEREINSGRILL und beobachten auf der Sternwarte
  • Beginn: 18:00h
  • Gemütliches Beisammen sein, Unterhaltung, Fachsimpeln, Kontaktpflege, Gemeinsames BEOBACHTEN
  • Sondergast: Dipl. Ing (FH) Christian Monstein, ETH Zürich, Institut für Astronomie
  • Thema: e-Callisto, ein weltweites Netz von Sonnenspektometern
  • Vortragsbeginn: 19h30

THEMA:

e-Callisto, ein weltweites Netz von Sonnenspektometern

e-Callisto ist ein weltweites Netzwerk von Solar- Radio-Spektrometern, das zur Beobachtung von Sonneneruptionen rund um den Globus eingesetzt wird. Die Instrumente beobachten automatisch, die Daten werden täglich gesammelt und über das Internet in eine zentrale Datenbank in der Schweiz übertragen. Das wissenschaftliche Ziel ist die durchgehende Messung der Radiostrahlung der Sonne. Derzeit gibt es 116 e-Callisto-Spektrometer (86 über Betreiben von Christian Monstein, 30 von W. Reeve, Alaska) sowie eine unbekannte Anzahl, betrieben von Funkamateuren. Davon liefern 50+/- regelmäßig Daten.

Das e-Callisto System hat sich bereits als ein wertvolles neues Überwachungssystem zur Erforschung der Sonnenaktivität und des Weltraumwetters etabliert.

Das auf unserer Sternwarte geplante Spektrometer samt notwendiger 5×5 m Antenne erlaubt den Blick auf einen neuen Frequenzabschnitt von 45–870MHz! Somit ist dies nicht nur eine zweckvolle Ergänzung für unser Radioteleskop, sondern es ermöglicht uns auch beim weltweiten Forschungsprojekt e-CALLISTO mitzumachen.

Über den Vortragenden

Dipl. Ing (FH) Christian Monstein, geboren 1953, besuchte nach seiner Ausbildung als Radio-TV-Elektroniker die Fachhochschule Konstanz, Studienrichtung Elektrische Nachrichtentechnik.

Vorerst beschäftigte er sich mit dem Design von automatischen Testsystemen für bestückte Leiterplatten, von automatisierten Produktions- und Testmitteln für elektronische Komponenten und von Testmitteln für die automatische Produktion von Relais.

Von 1997 – 2009 war er Mitarbeiter am ESA-Projekt HERSCHEL, dem Weltraum-Sub-mm Teleskop (Optik + Mechanik).

Seit 1997 ist er mit dem Design und der Produktion von 90 CALLISTO Spektrometern und mit der Steuerung und Überwachung des weltweiten e-Callisto Netzwerks betraut, ebenso wie mit dem Design von Breitband frequenzagilen- sowie Fast Fourier Transform – Radio Spektrometern.

Seit 2014 beschäftigt er sich mit dem Design eines Korrelations-Empfängers im L-Band (HIMap) zur Beobachtung der Baryonischen Oszillation im Universum, einem Hinweis auf Dunkle Energie und Dunkle Materie.

In der Schweiz betreibt und unterhält er 3 Radio Teleskope (2 x 5m und 1 x 7m Parabol-Spiegel), er ist Mitglied im Europäischen Comittee for Radio Astronomy Frequencies (CRAF) als Vertreter für die Schweiz.

Für Interessierte: Christian Monstein hat die Amateurfunklizenz HB9SCT.

Der Verein ANTARES NOE AMATEURASTRONOMEN veranstaltet jeden zweiten Freitag im Monat seinen monatlichen Vereinsabend. Ein Vortrag mit einem astronomischen Thema, gemütliches Beisammensein, Erfahrungsaustausch und die PRÄSENTATION von ASTROFOTOS unserer Mitglieder sind fester Bestandteil dieser Vereinsabende.

In den Sommermonaten Juni, Juli und August findet der Vereinsabend mit einem gemütlichen Grill auf der NÖ Volkssternwarte statt. Mitglieder des Vereins Antares NÖ Amateurastronomen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.