Orioniden

Die Aktivität dieser Sternschnuppen reicht vom 2. Oktober bis zum 7. November. Bei der maximalen Aktivität am 21. Oktober können etwa 20 bis 30 mit 65km/s sehr schnelle und helle Meteore pro Stunde gerechnet werden.

Der Radiant – der Punkt vom dem scheinbar der Sternschnuppenschauer kommt – liegt nordöstlich von Beteigeuze im Sternbild Orion. Die beste Beobachtungszeit ist zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens. Besonders an diesem Strom interessant ist, dass man mitFeuerkugeln und Boliden rechnen kann.

Die Orioniden stammen vom Halleyschen Kometen, welcher schon leit langem zu den bekanntesten Kometen zählt. Er wurde nach dem Physiker Edmond Halley (1656–1742) benannt, der die Bahnbewegung exakt vorausberechnet hatte. Komet Halley kommt alle 75 bis 77 Jahre wieder. Dabei kommt er der Erde so nahe, dass er bereits mit freiem Auge beobachtet werden kann. Seine nächste Begegnung mit der Erde wurde für das Jahr 2061 berechnet.