Der Bärenhüter

bootesDa sich in der Nachbarschaft des Sternbildes Bootes der Große Bär (auch großer Wagen genannt) befindet, wird Bootes oft auch als Bärenhüter bezeichnet. Der Hauptstern Arktur bildet zusammen mit dem Stern Regulus (Hauptstern des Löwen) und Spika (Hauptstern der Jungfrau) das sogenannte Frühlingsdreieck.

Als einer der hellsten Sterne am Frühlingshimmel mit einer scheinbaren Helligkeit von 0,0m leuchtet Arktur, bedingt durch seine Oberflächentemperatur von 4.200o K orange-rot. Sein Durchmesser übertrifft den unserer Sonne um das 22fache und die Leuchtkraft ist 90 mal höher..

Mit einer Entfernung von 36 Lichtjahren ist Arktur einer der auffälligsten Sterne am nächtlichen Himmel. Das Sternbild des Bootes steht Ende April gegen Mitternacht am Höchsten. G. Gegenbauer

Mythologie von Bootes

bootes_kunstBei fast allen Kulturen wird dieses Sternbild mit den sieben Sternen des Großen Wagens in Verbindung gebracht.

Das griechische Wort Bootes heißt Ochsentreiber oder Rinderhirt. In der klassischen Vorstellung sind die sieben Sterne des Großen Wagens Dreschochsen, die um den Himmelspol laufen. Bootes treibt mit erhobenen Armen die sieben Ochsen an, den Dreschschlitten im Kreis über die ausgebreiteten Korngarben zu ziehen.

Das Sternbild zeigt hier einen ausschreitenden Mann mit erhobenen Armen. In der Rechten hält er die Krone.

Nach einer anderen Version kommt Bootes von griechischen Wort Brüller oder Schreier Hier ist Bootes des Führer der Jagdhunde, der mit seinem Schreien die Hunde anfeuern will, sich auf den Bären zu stürzen..

Bootes wurde auch oft als Bärenhüter mit besonderer Geschichte gesehen.

Kallisto, die Tochter des Lykaon war eine wunderschöne Nymphe. Sie zählte zu den Jungfrauen im Gefolge der Jagdgöttin Artermis. Zeus, der Gefallen an ihr gefunden hatte, verwandelte sich in Artermis, lauerte ihr beim Baden auf und verführte sie. Nachdem Artermis Kallistos Schwangerschaft entdeckt hatte, verstieß sie sie. Alleine im Wald gebar Kallisto ihren Sohn Arkas. Als Hera den Seitensprung von Zeus entdeckte, verwandelte sie Kallisto in eine zottige Bärin. So mußte die arme Kallisto ohne menschliche Stimme im einsamen Bergwald überleben. Arkas, ihr Junge wuchs zu einem tüchtigen Jäger heran. Eines Tages, als er wieder auf der Jagd war, traf er auf die Bärin. Diese konnte sich ihm nicht zu erkennen geben und so brummte sie ihm nur freundlich zu. Arkas erkannte seine Mutter aber nicht und wollte sie mit einem Speer töten. Doch da griff Zeus ins Geschehen ein und verhinderte das Unglück, indem er beide an den Himmel setzte. Die Mutter als Großen Bären und den Sohn als Bärenhüter Bootes.

Den Bärenhüter begleiten seine beiden Hunde Chara und Asterion. Diese beiden sind aber im 17. Jahrhundert als eigenes Sternbild von Bootes abgetrennt worden.

Auch der Wagenlenker Philomeuos und Pflüger wurde von Bootes verköpert. Demeter, die Göttin der Fruchtbarkeit und des Getreides besuchte mit ihrem Bruder Zeus eine Hochzeit. Dort traf sie den ersten Sämann Iasion. Die beiden verließen die Hochzeit und vermählten sich auf einem dreimal gepflügten Brachfeld. Als sie wieder zur Gesellschaft zurückkehrten, verrieten sie sich durch ihre schmutzigen Kleider. Ihr Bruder Zeus zürnte, weil sich die Göttin mit einem Sterblichen eingelassen hatte und erschlug Iason mit einem Blitz. Nach einiger Zeit gebar Demeter einen Sohn und nannte ihn Philomelos. Zu einem Jüngling herangewachsen erfand er Pflug und Wagen. Seit dieser Zeit lenkt er den Wagen um den Himmelspol. Seine Mutter Demeter aber bemühte sich, die Griechen von der Wildheit wegzuführen und ihnen Ackerbau und Kultur zu lehren.

Bootes als Ikarios, der Weinbauer. Der fleißige Bauer Ikarios (der nicht mit Ikarus verwechselt werden darf) nahm Dionisos, den Gott des Weines, gastfreundlich auf und bekam als Dank eine Weinrebe. Der Bauer pflanzte sie ein und wurde der erste Weinbauer Griechenlands. Er füllte das kostbare Getränk in Ziegenhäute und fuhr übers Land. Überall, wo er hinkam, ließ er die Leute probieren. Ein paar Hirten aber tranken zuviel und sahen alles doppelt. Sie glaubten der Bauer hätte sie vergiftet und töteten ihn. Nachdem sie ihren Rausch ausgeschlafen hatten begruben sie ihn unter einem Tannenbaum und verwischten alle Spuren. Seine Tochter Erigone suchte ihren Vater und fand ihn mit Hilfe der Hündin Maja. Verzweifelt über den Tod des Vaters erhängte sich Erigone am Tannenbaum.

Das Orakel von Delphi klärte das Verbrechen auf und die Hirten wurden bestraft. Göttervater Zeus versetzte alle unter die Sterne. Ikarios als Sternbild Bootes, Erigone als Jungfrau, seinen Winzerwagen als Großen Wagen und die Hündin Maja als Kleinen Hund.

Das heutige Weinlesefest der Griechen erinnert noch an diese Begebenheit mit Trinkopfern und schaukelnden Mädchen.

Bei den Arabern war Bootes ein Schafhirte. Seine Herde bestand aus den Sternen der Sternbilder Herkules und Schlangenträger.

Eine andere arabische Quelle besagt, dass die Stern von Bootes zu einem riesigen Löwen gehören, der fast ein Drittel des Himmels einnahm. Zu diesem Löwen gehörten auch noch die Sternbilder Kleiner Wagen, Zwillinge und Rabe.

In der nordischen Sagenwelt wird hier von drei schwedischen Kronen gesprochen. Die frühen Christen sahen hier das Bild des Heiligen Sylvester. Manche Amerikaner nennen Bootes neuerdings einfach die Eistüte. Monika Geier